Logo ohne Hintergrund
Schriftzug

Naturheilkunde und Osteopathie für Pferde

Daniela Suchalla, Jahrgang 1964. 

Seit der Kindheit bin ich mit Pferden vertraut. Die Gesunderhaltung, ihre Pflege und ihr Wohlergehen waren schon immer meine besonderen Anliegen.  

Mit meiner Familie, unseren Pferden und vielen anderen Tieren lebe ich auf einem kleinen Bauernhof an der Oberweser, nahe Göttingen und Kassel.

Über mich  1

1992 begann ich meine zweite Berufsausbildung zur Human-Physiotherapeutin und ergänzte diese 1999-2001 durch eine Zusatzausbildung Pferdeosteopathie (EPOS).

So galt mein Interesse zunächst der Medizin, doch bald schon den ganzheitlichen Heilmethoden.

Fortbildungen in Huforthopädie, Pferdefütterung und Sattelkunde rundeten das Gesamtbild ab. Durch die Vertiefung von Akupunktur, Homöopathie und Spagyrik entwickelte sich nach und nach ein Wirkungsspektrum, das eine ganzheitliche Therapie möglich machte.

Darüberhinaus bereichert die eigene reiterliche Weiterentwicklung das Tätigkeitsfeld.

Über mich 3
Über mich 2

Mein heiltherapeuthischer Werdegang

 

1993-1995

Physiotherapieschule der Universität Göttingen

1/1996

Geburt meines Sohnes

1999-2001

Zusatzausbildung energetische Pferdeosteopathie (EPOS), Hofgut Wiggenweiler Bodensee

9/2000

 Seminar  Huforthopädie mit Jochen Biernat

5/2001

Geburt meiner Tochter

3/2002

 

Seminare zur Pferdefütterung mit DiplIng. agr. Sylvia Christl
           - Mineralstoffe & Vitamine -Bedeutung und Wirkung im Pferdestoffwechsel-
           - Diätetik beim Pferd Ernährung bei Krankheit und Ausnahmesituationen

2/2003

Biochemie nach Dr. Schüssler  am Institut für Akupunktmassage in Heyen

3/2003

Lasertherapie in der Tiermedizin (MKW Therapiesysteme)

4/2003

Pferdeworkshop  Pferdefütterung, Futtergrundlage bei Fohlen und Zuchtstuten (OCD), Erkrankungen durch falsche Fütterung

3/2004

Pferdeworkshop Huf und untere Gliedmassen, Anatomie Stellungen/Fehlstellungen, Training, Fütterungsmassnahmen

5/2004

Klangtherapie bei Tieren, Annegret Heinen Friedrichshafen

10/2004

Kontrollierte Akupunktur  mit FTA Dr. med.vet. Andreas Roesti  (Health Balance Center ,CH)

11/2004

 Workshop Sportkinesiologie für den Reiter

4/2005

Body-Talk bei Tieren

7/2005

Homöopathie bei chronischen Erkrankungen, TA Birgit Mosenheuer in München-Riem

9/2005

 Sattelpassform, Workshop mit Denis Teirlynck und Tanja Richter

2/2006

Z.e.M.- Magnetfeltherapie, Wagner Therapiesysteme

3/2006
 

Pferdworkshop Warentest für  Pferdmischfutter, Energiebewertung, der Einfluss von Kraftfutter und die Entstehung von Magenschleimhautschäden, Weidehygiene und  Parasiten

5+7/2007

Ausbildung zum geistigen Lehrer/Heiler ( die Seelenleben/Psychometrie)

9/2007

Symposium  Zähne – Hufe – Sattel – Pferdeleistungszentrum Kreuth

1/2008

SpagyrikPhylak Sachsen, Autoimmunerkrankungen, Dr. Gopalsamy Naidu

4/2008

Pferdeworkshop mit Dozenten der TiHo Hannover Fruktane und Hufrehe, ungewolltes Doping durch Fütterung

11/2008

Seminar mit Gerd Heuschmann ,der Rücken – das Bewegungszentrum des Pferdes´

2/2009

SpagyrikPhylak Sachsen, Immun-, Zentralnerven-, Dr.med.vet.Chr. Gaudron, Hofgut Wiggenweiler/Bodensee

3/2009

SpagyrikPhylak Sachsen, Arzneimittelbilder für Haut, Schleimhäute und Übergangsepithelien

4/2009

Pferdworkshop - Neues zu Fütterung und Gesundheit bei Pferden

5/2009

Ausleitungstherapie mit Froximun, Doc Stanton

11/2009

Einführung in die Begriffswelt der Spagyrik, Schwerpunkt Schmerzbehandlung

8.-10.5.2009

viscerale Osteopathie mit Dr.med.vet. Chr. Gaudron, Hofgut Wiggenweiler/Bodensee

1/2010

SpagyrikPhylak Sachsen, Nervensystem, Demineralisationsstörungen

6/2010

 Reitseminar mit Christian Bachinger (Spanische Hofreitschule in Wien)

1/2011

SpagyrikPhylak Sachsen, Rückenproblematik – Wirbelzuordnung

3/2011

SpagyrikPhylak Sachsen, Zähne - organische Schwächen, chronische und akute Erkrankungen

4/2011

Reiten nach veterinärmedizinischen Grundsätzen mit Antje Bandholz (Musterschülerin des Altmeisters J.- C. Racinet)

2.-4.6.2011

fasciale Osteopathie mit Dr.med.vet.Chr. Gaudron, Hofgut Wiggenweiler/Bodensee

April 2016

Taping am Pferd, Vet Therapy, Andrea Oberhauser

[Home] [Über mich] [Aktuelles] [Therapien] [Honorar] [Kontakt] [Netzwerk] [Impressum]